Trüffel mit Käse

März 16, 2006

Dass weißer Trüffel großzügig auf eine sämige Käsemasse, idealerweise aus Fontina oder Montasio, gehobelt genial schmeckt, ist ja nichts neues, aber darum geht’s hier nicht. Gänzlich neu für mich ist nämlich die gestern eher willkürlich entstandene und erlebte Kombination von Schweizer Bergkäse mit Schokolade-Trüffeln!

Freilich geht’s nicht um irgendwelche, sondern um Zürichs frischeste Trüffeln, die berühmten ‚Truffes du Jour‘ (wahlweise in hell oder dunkel) aus der Zürcher Edel-Confiserie Sprüngli. Diese hat übrigens mit der börsennotierten Lindt & Sprüngli AG heute nichts mehr gemein. Sehr zu empfehlen sind auch die neuen ‚Truffes Cru Sauvage‘ aus Schokolade wildwachsender, kleinerer, dafür umso intensiver schmeckenden Kakaobohnen. Das kommt mir bekannt vor, bei Wein bzw. Weintrauben ist das nicht anders.

Mein derart sinnlich-animierter Gaumen erlebte danach am Zürcher Hauptbahnhof eine Attacke der besonders hinterlistigen Art. Einen Spezialitäten-Markt mit (Bio-)Käseproduzenten aus mehreren Kantonen konnte ich aber nicht ignorieren. Ganz besonders angetan war ich von einem rezenten Maienfelder aus dem Bündnerland, der fortan einen hochklassigen, aber letztendlich ergebnislosen Kampf um die Aromenvormacht in meinem Mund austrug.

Gut, dass es auf dem ausdrücklich als Kurzflug titulierten Lufthansa-Flug nach Hause nichts zu essen gab, auch wenn er wieder einmal doppelt so lang wie geplant gedauert hat. Und den getrüffelten Emmentaler, wo die Löcher mit Trüffeln gestopft werden, werd‘ ich mir gleich patentieren lassen.

Schreibe einen Kommentar

  • @pivu on twitter

