Keep it simple

März 24, 2006

In Deutschland neigt man bekanntlich zur Perfektion, viele Weinetiketten schmücken phantasievolle Namen nicht immer jugendfreier Weinlagen, historische Begriffe, deren zeitgeistige Synonyme und bunte Kammerpreismünzen sollen über vermeintliche Güte und Geschmack Auskunft geben, und die obligatorische, unleserliche 11-stellige AP-Nummer überfordert den gemeinen Weinfreund endgültig. Vergangene Anstrengungen, dies zu vereinfachen, bewirkten eher das Gegenteil.

Jetzt soll sogar die Bezeichnung der im Weingesetz verankerten Anbaugebiete vereinfacht werden. Denn wer versteht schon „M-S-R“ bzw. Mosel-Saar-Ruwer? Schon länger existiert ein beschlussreifer Entwurf, demzufolge „M-S-R“ schlicht in „Mosel“ umgetauft werden soll. Nix anderes kennt der Ami nämlich, sogar die stolzen Winzer an der Saar spielen da mit.

Aber raffiniert ist das ja: mit dieser Strategie können nun auch international vollkommen unbedeutende Regionen zum Erfolg gezwungen werden: Hessische Bergstraße mutiert zu „Heidelberg“ und aus Mittelrhein wird „Loreley“. Weitere ernstgemeinte Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

2 Responses to “Keep it simple”

  1. pivu Says:

    Gerade habe ich erfahren, dass die Topbetriebe im „Mittelrhein“ ab Jahrgang 2006 jeweils einen Wein unter der Bezeichnung ‚Loreley‘ auf den Markt bringen sollen. Ein erster Schritt zur Umbenennung des Anbaugebiets?

  2. Matthias Says:

    Das ist mehr als ein Gerücht! Es liegt wohl bereits ein Entwurf für eine eigens für diese Abfüllung vorgesehe Jugendstil-Weinflasche vor. Von Vinolok kommt ein spezieller Glasverschluss in Form einer Nixe.

    Damit sind wohl auch endgültig die Gerüchte hinsichtlich eines Zusammenschlusses des Rheingaus mit dem oberen Mittelrhein vom Tisch.

    Angeblich soll die Abfüllung „Loreley“ auch für die Winzer von der Terrassenmosel zulässig sein. Zumindest H-L. wird neben den „Schieferterrassen“ und dem „Blauen Schiefer“ bereits 2005 eine Abfüllung „vom Loreleyschiefer“ auf den Markt bringen.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • @pivu on twitter

  • %d Bloggern gefällt das: